WAS

WAS

Was ist Ninjutsu:

Ninjutsu ist eine sehr alte Kampfkunst, die vor ungefähr 1.500 Jahren in der kriegreichen mittelalterlichen Periode des feudalen Japans erschien. Es beinhaltet Techniken sowohl des unbewaffneten Kampfes als auch solche, die für den Waffenkampf geeignet sind.

Das bekannteste Kapitel von Ninjutsu ist das Taijutsu, das ist die Lehre des korrekten Körpereinsatzes beim Kämpfen. Hier lernt man, seinen Körper als Ganzes zu benutzen und nicht nur seine Glieder zu bewegen. Die Basis der Ausbildung, zumindest in den Anfangsstadien, ist die Bewegung, das Tai Sabaki.

Aus technischen Trainingsgründen ist es heute so, dass der Schuler erst das Taijutsu richtig lernen muss, bevor er seine Ausbildung mit den Waffen anfängt. Früher war das eher umgekehrt der Fall, da man gezwungen war, mit den Waffen sicher umzugehen. Folglich wurde das Taijutsu durch die Waffenerfahrung geprägt.

Es sind neun unterschiedliche Schulen (Ryus) bekannt, die in direkter dokumentierter Relation mit jeweiligen Soke stehen.

Ninjutsu ist nicht einfach eine geheime Kampfkunst, die eine außerordentlich gute Selbstverteidigung sicherstellt, sondern steht in direktem Bezug mit Themen der asiatischen Medizin, des Hypnose, der Heilkunde, der Philosophie und der Religion.

Das Ninpo ist etwas viel mehr als die Kunst des Krieges und des Duell-Kampfes. Es ist eine Lebensart und Anleitung zur positiven Betrachtung der Dinge, mit dem Ziel jenen Weg zu schlagen, der uns zur friedlichen und harmonischen Koexistenz mit der Natur und mit uns selbst fuhrt.

Es ist der friedliche Weg des Kriegers, das Bushido, der in der kriegerischen Dimension der Kunst nicht nur das Mittel für die Realisierung seines Zieles sieht. Der Krieg wird letztendlich nur gegen das eigene “Ich” und für die Erziehung vom Körper und Geist geführt. Die Feder und das Schwert sind hier zwei gleichwertige Werkzeuge.

Das wahre Ninpo ist nur für diejenigen, die deren Geduld und Ausdauer entwickeln wollen, um auf dieser Art und Weise bessere Wege für ein glückliches und sicheres Leben zu finden.

 

“In dieser Welt des Nichts muss man durch die wahre Natur der menschlichen Logik, des Wissens oder des Bewusstseins sehen. Man muss Entscheidungen treffen und diese in Taten umwandeln.”

Soke Masaaki Hatsumi -